Aktuell sind leider keine Workshops in Planung.

kuckt hier gern wieder rein oder abonniert den Newsletter für alle aktuellen Infos.

 

Was bisher angeboten wurde:


1. CHARAKTERE I – Montag, 16.10.17 11:30-14:30 Uhr

Wie baue ich mir einen interessanten Charakter? Wie verbessere ich meine Rolle?
Was kann er und was darf er? Was sind seine Eigenschaften und wie spiele ich das?
Wie reagiert er in bestimmten Situationen? Wie funktioniert das beim Larp?
Wir testen verschiedenen Typen aus, probieren und spielen.

 

2. MAGIE & HEILUNG I – Montag, 16.10.17 15-18 Uhr

Magiegrundlagen

Wie kann man auf dem Larp zaubern?
Wie bekomme ich die anderen dazu, auf meine Zauber zu reagieren?
Zaubere ich mit dem Zauberstab, Händen, Sprüchen oder magischen Gegenständen?
Wie könnte man Bann- und Schutzkreise darstellen? Wie könnte ich Tränke einsetzen?
Was mache ich im Kampf, was können da meine Aufgaben sein?

Heilergrundlagen

Heilen ist mehr als „1, 2, 3 – Du bist geheilt.“
Wie stelle ich Wunden dar? Darf ich auch zaubern? Welche Tränke sind erlaubt? Und was können sie?
Wie gestalte ich meine Figur interessant?
Wir versorgen Wunden, denken uns Spruchformeln und Rezepte aus.

 

Elternabend – Montag, 16.10.17 18:15 Uhr

LARP: Was ist das für ein Hobby?
Was wird von mir erwartet? Wie unterstütze ich mein Kind?
Was braucht es eigentlich wirklich und was nicht?
(kostenlos)

3. MAGIE II (Fortgeschrittene) – Dienstag, 17.10.17 11:30-14:30 Uhr

Rituale, Magie im Kampf, Experimente mit Effekten, Mana regenerieren

 

4. (Geheimnisträger) FREMDE KREATUREN – Dienstag, 17.10.17 15-18 Uhr

Wie spielt man einen Ork, einen Stinktroll, und einen Galgatbefallenen?
Was ist interessant: Ein stinkende Bettler, der trottelige Dieb, die Hexe ohne Verstand, der laut und schräg singende Barde, ein betrügerischer Kartenspieler, ein fliegendes Einhorn…? Solche Figuren fordern gute Eigeninitiative und Improvisationsmut.

4b. (Geheimnisträger) SPIELEABEND – Dienstag, 17.10.17 18:30 Uhr

(kostenlos – mit Anmeldung)

5. (Geheimnisträger) QUESTENSCHMIEDE – Mittwoch, 18.10.17 10 Uhr

Questenschmiede, SSP (SuperSpielProduzieren), Missionen leiten
(kostenlos – mit Anmeldung)

 

6. KAMPF I – Donnerstag, 19.10.17 11:30-14:30 Uhr

Waffenkunde, Grundregeln, Ausspielen

Grundlagen:
Wie sieht guter Kampf aus? Welche Regeln gibt es? Was ist fair? Wie bremse ich meine eigenen Schläge ab?
Waffen:
Welche Waffe passt zu mir? Schild, Schwert, zwei Schwerter, andere Waffen?
Ausspielen:
Wie kann ich Treffer gut ausspielen? Wann gehe ich zu Boden und was mache dann dort? Was passiert, nachdem ich meine Punkte verloren habe? Wann ist der Zeitpunkt, sich lieber aus dem Staub zu machen?

Gerne und unbedingt: Eigene Polsterwaffen mitbringen. Ansonsten sind Trainingswaffen da.

 

7. KAMPF II (Fortgeschrittene, ab 12) – Donnerstag, 19.10.17 15-18 Uhr

Technik, Taktik, Spiel

Wie verbessere ich meine Kampftechnik?
Wir trainieren intensiv Deinen Kampfstil.

 

8. GEHEIME SCHRIFTEN I&II – Freitag, 20.10.17 11:30-14:30 Uhr

Wie verschlüssele und übermittele ich geheime Botschaften?
Thebanisches Alphabet, Runen- & Anders-Schrift, Drachenkralle – wer kann das schon lesen?
Wir studieren und erfinden Schriften.
Diesmal wird es mehr noch um Material gehen. 
Mit Feder & Tinte, auf Pergament, mit Wachs und Siegel, auf Steinen & Hölzern

Materialkosten: zusätzlich ca. 5-7 Euro (vor Ort)

Auch interessant für Besucher des ersten Workshops.

 

9. VERRANZEN: Kleidung & Co – (fällt aus – wegen zu geringer Beteiligung)

Du kaufst Gewänder und alles sieht schick und neu aus.
Und jetzt wollen wir es alt und kaputt aussehen lassen.

JA!

Wir zeigen Euch, wie man seine Klamotte so richtig schön verranzt.
Dreckig, rostig, fleckig, speckig, uärgs.

Aber auch besonders, individuell, mit (Fraktions)zeichen, Verzierungen, Nieten und Anhängern.

Wichtig: Eigene Klamotte mitbringen (z.B. Umhang, Tunika, etc.)
Materialkosten: zusätzlich ca. 5-7 Euro (vor Ort)

 

KOSTEN & ANMELDUNG

Preis pro Workshop: 17,- Euro (incl. Snack & Getränke)
Ab 3 Workshops: je 15,- Euro
(Ermäßigung für Geringverdiener)

Bitte wartet die Anmeldebestätigung ab.
Anmeldungen sind dann erst mit Eingang aufs Konto verbindlich.
Bei zu hoher Nachfrage, entscheiden wir per Eingang (oder per Los).

Angaben, die wir brauchen:
– Name
– Alter
– Telefonnummer (mobil)
– Larp-Erfahrung (z.B.: schon 3x Weg der Helden)
– Eigenes Equipment (z.B.: „Schwert“ im Kampf-Workshop, „Heilerkram“, „Federhalter“, …)

Anmeldung über:
Frauke Rubarth (Nebeleulen)
post@fraukes.de

 

ORT

KiKu Lohbrügge
Lohbrügger Markt 5
Nähe: S-Bahn Bergedorf

Wir freuen uns schon auf Euch!

 

Die Workshopleiter*innen

Frauke Rubarth
Theaterpädagogin
(Magie – Heilung – Charaktere – Questen – Schriften – Orga)

Achmed Sous
Nachhilfelehrer
(Charaktere – Questen – Kampf – Orga)

Timo Gniesmer
Metallbauer
(Kampf – Bau und Deko)


 

Bisherige Workshops

26.08 – 29.08.2017

 

1. KAMPF – Samstag, 26.8. 15 – 18 Uhr

2. MAGIE – Montag, 28.8. 12-15 Uhr

3. HEILUNG – Montag, 28.8. 15-18 Uhr

4. SCHRIFTEN & GEHEIMCODES – Dienstag, 29.8. 12-15 Uhr

5. SKURRILE CHARAKTERE – Dienstag, 29.8. 15-18 Uhr

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Was soll denn das bedeuten?

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um dir das beste Surferlebnis zu ermöglichen (ansonsten sind diverse Bereiche der Webseite nur eingeschränkt nutzbar). Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (sprich: nichts machst) oder auf den "Ich weiß!"-Button klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Du kannst die Einstellung auf der Seite IMPRESSUM ändern.

Alles klar!