GLOSSAR

Glossar – wichtige Begriffe aus der Welt des Live-Rollenspiels

 

Charakter:
Als „Charakter“ wird eine von dir und anderen Teilnehmenden gespielte Figur bezeichnet.

 

Check-In:
Bei dem „Check-In“ handelt es sich um die Anmeldung zu Beginn des Spiels.
Hier ist noch Zeit für Fragen, z.B. zur Verpflegung oder auch zum Charakter.

 

Con:
„Con“ ist die Kurzform des englischen Wortes „Convention“ und ist eine übliche Bezeichnung für LARP-Veranstaltungen (Aber auch bei anderen Veranstaltungen wird dieser Begriff häufig verwendet, zum Beispiel bei der „Comic-Con“).

 

DKWDDK:
DKWDDK“ ist eine Spielphilosophie und bedeutet „Du Kannst Was Du Darstellen Kannst“. Diese Spielphilosophie bietet den Spielenden die Möglichkeit, all jene Aktionen durchzuführen, die sie glaubhaft darstellen können.
Als Gegenstück zu dieser Philosophie sind Spiele zu verstehen, die ein punktebasiertes Regelwerk nutzen. Bei diesen Veranstaltungen beherrscht der Charakter nur eine bestimmte Anzahl von Fähigkeiten, welche gegen erworbene Punkte eingetauscht werden können.

 

Gewandung:
Gewandung ist eine übliche Bezeichnung von LARP-Spieler*innen und (anderen) Mittelalterfans für ihre Verkleidungen.

 

Hintergrundgeschichte:
Ein Charakter sollte auch eine eigene Hintergrundgeschichte haben. Sie erzählt, wo dieser herkommt und welche Pläne dieser hat. Diese Hintergrundgeschichte macht es Dir zum einen einfacher dich in Deinen Charakter hineinzuversetzen und macht ihn auch gleichzeitig interessanter. Bei der Gestaltung dieser Geschichte kannst du dich an Fantasy-Romanen orientieren oder aber auch einfach deiner Fantasie freien Lauf lassen, achte aber darauf, dass deine Geschichte in sich schlüssig ist und übertreibe es nicht. Eine gut ausgeklügelte Geschichte braucht nicht unbedingt einen auserwählten Helden.

 

In-time oder auch IT:
Als „In-time“ oder „IT“ wird all jenes bezeichnet, das innerhalb des Spiels passiert. Also die Phase, in der du und die anderen ihren Charakter spielen. Das Gegenteil zu diesem Begriff ist „Out-time“ oder auch „OT“

 

Time-In”, “Das Spiel beginnt”
Lässt das Geschehen beginnen oder weitergehen.

 

LARP:
Larp ist die Abkürzung für Live-Rollenspiel und stammt aus dem Englischen von dem Begriff Live-Action-Role-Play.


Location:
Als „Location“ wird oftmals der Ort einer Veranstaltung bezeichnet.

 

Nicht-Spieler-Charakter oder auch NSC (engl.: NPC):
Ein NSC ist ein Charakter, der durch die Spielleitung geplant wurde und Teil des Plots oder der Umgebung ist. Diese Charaktere sind wichtig, damit die richtige Atmosphäre hergestellt werden kann, oder aber auch manche Aufgaben und Geschichten überhaupt erst funktionieren.

 

Orga:
„Orga“ ist die Abkürzung für Organisations-Team, also die Veranstalter der Con. Sie kümmern sich um die Planung, Verpflegung und alle weiteren wichtigen Vorbereitungen und Tätigkeiten, die einen reibungslosen Ablauf des Spiels garantieren. Oftmals überschneiden sich Orga und Spielleitung oder sind sogar identisch.
Wir unterscheiden oft in OT-Orga, die kümmern sich um die Organisation außerhalb des Spiels (Einlass, Essen, etc.) und in IT-Orga, die sich um das Spielgeschehen und die Abläufe dort kümmern.

 

Out-time oder auch OT:
Als „Out-time“ oder auch „OT“ wird all jenes bezeichnet das außerhalb des Spiels geschieht. Es ist also die Bezeichnung für die Phasen in denen du ganz du selbst bist und gerade nicht die Rolle Deines Charakters übernimmst. Das Gegenteil von „OT“ ist „IT“ (In-time).

 

Plot:
Als „Plot“ wird die Geschichte beziehungsweise die Handlung einer Con bezeichnet. Neben dem Hauptplot, welcher sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel zieht, kann es auch noch einige Nebenplots geben. Also Aufgaben und Vorgänge innerhalb des Spiels, welche in direkter oder indirekter Verbindung mit dem Hauptplot stehen.

 

Spieler*innencharakter oder auch SC:
Ein Spieler*innencharakter ist ein selbst ausgedachter Charakter welcher nicht durch die Spielleitung festgelegt wurde und der frei handeln kann.

 

Spielleitung oder auch SL:
Die Spielleitung kümmert sich um den guten Ablauf. Sie sagen den NSCs was zu tun ist, lenken den Plot und sind Schiedsrichter*innen und Ansprechpartner*innen. Solltest du Fragen zu den Regeln haben, dich über etwas beschweren wollen oder es ist etwas passiert (es hat sich zum Beispiel jemand wehgetan) dann kannst du dich immer an die SL wenden und sie kümmert sich dann darum. Auch wenn du besondere Vorhaben geplant hast und dir nicht ganz sicher bist, ob das in Ordnung ist, solltest du vorher einfach zur SL gehen und fragen.

 

Waffen:
Die Waffen beim LARP sind sichere Attrappen. Sie bestehen aus einem Kernstab, welcher eine Ummantelung aus Schaumstoff trägt. Fernkampfwaffen sind bzgl. ihrer Zugkraft beschränkt und deren Geschosse müssen eine großzügige Polsterung mit Durchschlagschutz an deren Spitze haben.

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