Gilden in Wasserwacht
Im Dorf gibt es verschiedene Gilden.
Sie werden von den Gildenleitungen gestaltet.
Hier kann man verschiedene Interessen verfolgen, Fertigkeiten erlernen und vertiefen.
Es steht Allen frei, zwischen den Gilden zu wechseln. So können Alle lernen, wozu sie Lust haben.
Die Gilden sind keine gegnerischen Parteien.
Die Gilden bieten Grundausbildungen, Vertiefungen und Arbeitskreise zu verschiedenen Themen an.
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Die Gilden brauchen immer Nachwuchs.
Sie haben noch viel Ausgestaltungsraum und bieten viele Möglichkeiten, eigene Ideen unterzubringen.
Magiegilde
Leitsatz: „Worin liegt die Magie? – In uns!“
Magiewirkende jeglicher(!) Art
Die Gilde lehrt das Zaubern und vertieft das Wissen der Elementarmagie.
Die Magiegilde darf Zauberzettel an die Magiewirkenden ausgeben, die eine grundlegende Ausbildung haben.
Grundausbildung:
- Magie wirken (Regeln, Ausführung)
- Zauber der Stufe 1
- Regeneration
Mögl. Vertiefungen:
- Zauber der Stufen 2 und 3
- Studium der Magie bis hin zu Meisterzaubern
- Zaubertränke (in Zusammenarbeit mit der Gilde der Heilung & Alchemie)
- Magische Artefakte erkennen
- Ritualmagie
- Kampfzauber (In Zusammenarbeit mit der Kampfgilde)
- Studium der dunklen Künste (nur Theorie / Geschichte)
- …
Mögl. Fortbildungen:
- Elementarmagie in der Natur
- Magie regenerieren – meisterlich
- Laylinien
- …
Kampfgilde
Leitsatz: „Kampf ist eine Kunst“
Kampfkundige jeglicher Art
Die Gilde lehrt Kampfkunst.
Vornehmlich die des Schwertes.
Bringt den Umgang mit Waffen bei, um faires Kampfspiel zu erzeugen.
Kann Turniere veranstalten.
Kämpfen in der Arena.
Grundausbildung
- Allgemeiner Umgang mit Waffen
- Richtiges und faires Kämpfen
- Abwehren von Angreifer*innen
- Waffenpflege
Mögl. Vertiefungen:
- Verschiedene Waffenarten
- Kampfarten
- Begleitschutz
- Schwertkampf für Fortgeschrittene
- …
Mögl. Fortbildungen:
- Strategiespiele
- Kampfmuster erkennen
- Reflexe trainieren
- …
Forschungsgilde
Leitsatz: „Das sehen wir uns näher an!“
Forschende jeglicher Art
Kartograph*innen
Schriftkundige
Reisende, Erkundende, Neugierige
Wesenskundige
Erforschung der Umgebung von Wasserwacht, der Wesen/Tiere, Pflanzen, der Gilden und des Weltenturms/der Welt.
Die Forschungsgilde darf Holzbretter mit Papier an ihre Forschenden ausgeben.
Grundausbildung:
- Beobachten, Dokumentieren, Skizzieren
Mögl. Vertiefungen:
- Die Geologie Wasserwachts
- Kartographie
- Schriftkunde
- Pflanzen an der Küste
- Wesen
- Tiere
- Erforschung der Weltenturmtheorie
- …
Mögl. Fortbildungen:
- Anschleichen üben
- Fährten lesen
- Ortskunde erlangen (dann darf man sich als Reiseführer*in anbieten)
- …
Heilungs- & Alchemiegilde
Leitsatz: „Das mischen wir mal zusammen, mal sehen was passiert.“
Heilkundige
Alchemiekundige
Trankkundige
Die Gilde lehrt verschiedene Formen der Heilung, das Versorgen bestimmter Verletzungen, Umgang mit Heilkräutern, …
Die Alchemie ist auch ein Bereich der Heilgilde.
Magische Heilung funktioniert in Zusammenarbeit mit der Magiegilde.
Grundausbildung:
Heilen von einfachen Verletzungen, Krankheiten, Gebrechen, Flüchen
Mögl. Vertiefungen:
- Wunden nähen
- Brüche schienen
- Verwünschungen heilen
- Krankheiten bekämpfen
- Heilkräuterkunde
- Alchemie (Trankkunde)
- Mögliche Fortbildungen:
- Kräuterkurs
- Heilkräuter im Wald finden
- …
Handwerksgilde
Leitsatz: „Das packen wir!“
Die Gilde ist ein loser Verbund und nicht immer tätig.
Immer wieder werden bestimmte wechselnde Ausbildungen angeboten.
Kunst- und Handwerkwirkende jeglicher(!!) Art
– Töpferkundige
– Musik und Tanz
– Brotbackkunst
– Holzkunst
– Geschichtenwerkstatt
Diese Gilde ist unterteilt in verschiedene Handwerkszweige: Kunsthandwerk, Waffen-/Werkzeugbau, Bauhandwerk, Musik, Tanz, Schriften, …
Mögl. Fortbildungen:
- Erarbeitung bestimmter Lieder, Tänze, Kunstwerke, Bauwerke, …
- Erarbeiten verschiedener Methoden
- Kalligrafie
- Magiestab herstellen
- Tanzwirbel
- Singen auf dem Dorfplatz
- Töpfern mit Ton
- Backkunstwerke