Dorfverwaltung & Strukturen
in Wasserwacht
Wasserwacht ist ein Ort, an dem sich Menschen & Wesen friedlich begegnen können.
Wasserwacht ist fortschrittlich: Hier herrschen gleiche Gesetze für alle.
Die Dorfverwaltung ist die erste Anlaufstelle für aufkommende Fragen.
Die Gilden organisieren die Ausbildungen der Wasserwacht-Bewohnenden.
Das Handelskontor ist Teil der Dorfverwaltung. Es regelt den Warenverkehr.
„Handel ist gut für das Dorf“
Hier bist Du richtig…
- für Handelslizenzen (für alles, was nicht legal ist oder neuartige Waren)
- alle Fragen rund um den Handel in Wasserwacht
„Im Dienste des Königs & Prinzessin Gerda“
Die Königliche Garde unterstützt Wasserwacht dabei, das geltende Recht aufrecht zu erhalten.
Hier bist Du richtig…
- wenn du das Gefühl hast, dass Schmuggel betrieben wird
- wenn du Unterstützung brauchst, weil dir Unrecht widerfahren ist
- …
„Nichts zu tun? Warte mal, ich hab das was…!“
Die Questenschmiede ist der Treffpunkt für alle, die gerade nichts zu tun haben.
Hier könnt ihr Aufgaben übernehmen und gemeinsam Pläne schmieden.
Auch wenn ihr vor einem Problem steht, dass ihr allein nicht lösen könnt, wird euch hier sicherlich weiter geholfen.
Hier bist Du richtig…
- wenn du Arbeit suchst.
- wenn du Arbeit anbietest.
- wenn du Hilfe und Beratung brauchst.
„Einen Moment, ich notiere das!“
Das Dorfarchiv weiß, wer in Wasserwacht herumläuft.
Es führt Listen über Alles.
Die Archivbetreibenden sind akribisch. Hier geht Nichts verloren…
Hier bist Du richtig…
- wenn du deinen Ausbildungsstand verzeichnen lassen möchtest.
- wenn du spannende und relevante Informationen gut für die Zukunft verwahrt haben willst
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hier bekommst du vor dem Spiel auch…
- Larp-Pässe
- Charakterbögen
- Beratung für dein Spiel
„Ein Unrecht braucht einen Ausgleich.“
Wem in Wasserwacht ein Unrecht widerfährt, kann eine Schiedsperson aufsuchen…
Schiedspersonen
- Wurden von einer Richtperson bestellt
- Schiedspersonen sind Personen, die ein hohes Ansehen genießen
- die Gegenseite kann Befangenheit anmerken, wenn die Schiedspersonen selbst involviert sind
Ausgleich
Ein Ausgleich ist von der Person zu erbringen, die ein Unrecht verübt hat.
Der Ausgleich ist also dafür da, das Unrecht auszugleichen.
Die Schiedsperson schlägt den Ausgleich vor.
Eintrag ins Dorfarchiv
Ein Eintrag ins Dorfarchiv kann erfolgen, wenn eine Schiedsperson das entscheidet.
Ein Eintrag ins Dorfarchiv kann mit der Verrichtung einer Noblen Quest ausgeglichen und somit getilgt werden.
(Das kann auch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen.)
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Kleines Schiedsgericht
Bei erfahrenem Unrecht entscheidet eine Schiedsperson, welche Seite Recht bekommt und welcher Ausgleich zu erfüllen ist.
Dem Urteil einer Schiedsperson ist Folge zu leisten.
Die Schiedsperson entscheidet zudem, ob ein Eintrag ins Dorfarchiv erfolgen muss.
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Die Schiedsperson entscheidet auch, ob stattdessen ein großes Schiedsgericht einberufen werden muss.
Das kann der Fall sein, wenn…
– die Schiedsperson, das Unrecht für zu groß befindet, um allein darüber zu entscheiden
– die Einigung nicht anerkannt wird
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Großes Schiedsgericht
Schöffengericht
Beim großen Schiedsgericht braucht es eine Schiedsperson und vier Schöffen.
Die Schöffen erhalten Stimmrecht für dieses Verfahren.
Jede der Seiten kann einen Schöffen bestellen.
Zwei weitere Schöffen werden durch die Schiedsperson ermittelt.
Gemeinsam wird entschieden, ob ein Unrecht vorliegt.
Schiedsperson und Schöffen dürfen dann Vorschläge für die Art des zu erbringenden Ausgleichs machen.
Wenn es zu einem Gleichstand der Stimmen kommt, erhält die Schiedsperson das Gewicht.
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Hohes Gericht
Der Führung der Königlichen Garde beruft das hohe Gericht ein, wenn es dessen bedarf.
„Wir brauchen ein paar Freiwillige, die sich hier kümmern!“
Auch wenn Wasserwacht ein eher friedlicher Ort ist und keine feste Miliz hat, kommt es auch hier mal zu Scherereien.
Grober Unfug, eine Auseinandersetzung im Wald, nichts Wildes.
Das kriegen wir sicherlich geregelt…
„Wir brauchen mal fünf Leute.“, heißt es dann von der Dorfverwaltung. „Wer hilft?“
DasWas-Beschlüsse
„Das können wir sicherlich regeln.“
– Stehlen ist Unrecht. – Lass Alles da, wo es ist.
– Jeder möchte heil bleiben. – Lass Alle heil.
– Handel braucht Ordnung. – Treibe Handel nur mit Lizenz.
So ungefähr sehen die „DasWasAlleAngeht-Beschlüsse“ von Wasserwacht aus.
Sie hängen bei der Dorfverwaltung aus und werden gegebenenfalls aktualisiert.
Alle haben sich daran zu halten.
Die DasWas-Beschlüsse sind Teil des Gesetzes des Landstrichs, in dem sich Wasserwacht befindet und das unter der Verwaltung der Prinzessin steht.
„Lasst uns reden.“
Der Dorfrat besteht aus je zwei Gildenmitgliedern.
Sowie zwei Vertretungen der Dorfverwaltung.
Hier werden die Angelegenheiten des Dorfes besprochen,
sowie neue „DasWasAlleAngeht-Beschlüsse“ vorgeschlagen.
„Das kann ich dir anbieten…“
Wasserwacht ist ein entlegener Ort.
Mit Talern kann hier Niemand so richtig etwas anfangen und so hat es sich schnell etabliert eher zu fragen:
„Was kannst du mir anbieten?“ oder ein schlichtes „Natürlich helfe ich dir dabei.“
Getauscht wird hier ALLES:
– Handelsware gegen Trank
– Trank gegen Gefallen
– Darbietung gegen Information
– Spaß gegen Unfug
– Etwas gegen Nichts
Denn: allgemein sind Wasserwacht-Bewohnende hilfsbereit und vertrauen darauf, dass sich Alles in einem Ausgleich ergibt.