NSC – Wasserwacht

Geheimnisträger*innen und NSC in Wasserwacht

In Wasserwacht gibt es verschiedene Möglichkeiten als NSC oder Geheimnisträger*in mitzumachen.
Die Gilden brauchen immer Nachwuchs.
Sie haben noch viel Ausgestaltungsraum und bieten viele Möglichkeiten, eigene Ideen unterzubringen.

NSC sind mindestens 16 Jahre alt.
NSC sind herzlich eingeladen, sich am Plotschmieden zu beteiligen.
Damit wir alle Fortbildungen und Plots sammeln können, reicht sie der Spielleitung bitte frühzeitig vor Spielbeginn ein.
Meist haben wir ein Plotbuch, das auch im Entstehungsprozess bereits einsehbar ist.

Geheimnisträger*in (GSC) kannst du schon früher werden.
Du bekommst dann eine besondere Aufgabe für den Tag, die du zu erfüllen versuchst.

 

Information: Wasserwacht-Konzept

Dorfkonzept

Die Bewohnenden Strauchdorfs haben ihre alte Heimat verlassen, um den Weltenturm zu retten.
Strauchdorf liegt nun im Strudel.
Gemeinsam mit der Königsgarde zogen sie nach Wasserwacht, um dort unter der Führung der Prinzessin ein neues Leben aufzubauen.

Einst lebten die Strauchdörfler*innen in Fraktionen und arbeiteten nur zusammen, um die Welt vor dem Bösen zu retten.
In Wasserwacht ist alles ein wenig anders.
Wasserwacht wird von der Dorfverwaltung geleitet, die die Gilden im Dorf koordiniert und für die nötigen Strukturen zur Orientierung sorgt.
Jede*r Bewohnende in Wasserwacht kann sich seinen liebsten Aufgaben hingeben und Fertigkeiten bei den Gilden erlernen.
Man kann sich in ganz spezielle Studien vertiefen oder sich alles einmal querbeet ansehen.
Oder aber man betreibt Handel mit gewöhnlichen und ungewöhnlichen Waren.
Auch kleine Aufgaben gibt es rund um Wasserwacht, in dessen Zentrum die Taverne „Zum Amboss“ steht.
Auf dem Dorfplatz am Feuer ist Raum, um Geschichten zu erzählen, zu spielen oder zu musizieren.

Ambiente-Spiel, Handelsspiel und Play-to-Cheer stehen im Fokus des Spielkonzeptes.
Es kann von NSC wie von SC intensiver Charakterausbau betrieben werden und es werden ausgehend von den Gilden die verschiedensten Ausbildungen und Arbeitskreise angeboten. Dort können SC sich spezialisieren oder einfach nur Erfahrungen für ihre Charaktere sammeln.

Information: Gilden

Die Gilden

Rahmenkonzept:

Die Gilden werden geleitet und gestaltet von erfahrenen NSC, die sich hinreichend mit dem Inhalt ihrer Gilde auseinandersetzen, einen Hintergrund erarbeiten und sie mit Plot füllen.
Den NSC sollen möglichst viele Freiheiten gelassen werden, ihre Gilde lebendig und spannend zu gestalten.

Die Vorgaben für die Gilden bestehen darin, dass sie unabhängig von der Erfahrung der SC immer eine Grundausbildung für alle Interessierten anbieten, die die einfachsten Fertigkeiten schult.
(Beispiel: Die Kampfgilde bietet immer die Grundausbildung „Erste Fertigkeiten mit dem Schwert & Sicherheit im Kampf“ an.
Die Magiegilde bietet immer die Grundausbildung „Magie wirken mit magischen Klammern & Regeneration“ an)
Dadurch können die SC Erfahrungen für ihre Charaktere sammeln, die von der Dorfverwaltung in einem Archiv festgehalten werden.

Abhängig davon können die Gilden dann in Eigenregie weitere Ausbildungen für SC ausarbeiten, die sich tiefer mit der Gilde und ihrem Thema befassen wollen.
Diese Vertiefungen können von der Gildenführung ganz individuell gestaltet werden und die SC können somit zum Beispiel unterschiedliche Grade, Titel, Stufen o.ä. erhalten. Dennoch soll es den SC freistehen, zwischen den Gilden zu wechseln.
Die Gilden sind keine gegnerischen Parteien.
Sie sollen ein harmonisches Dorfbild erzeugen und es mit MiniPlots und Questen füllen.

Alle SC können frei an den Ausbildungen teilnehmen.
Es kann aber eine Begrenzung der Teilnehmenden geben, um zu gewährleisten, dass man die SC gut einbinden kann.
Wenn es hohen Bedarf an einer Fortbildung gibt, kann diese für eine weitere Gruppe natürlich wiederholt werden.

Diese Fortbildungen können besondere Fähigkeiten schulen und auch eine kleine Quest beinhalten oder nach sich ziehen.
Die Fortbildungen finden idealerweise in den daruaffolgenden Plots Anwendungsmöglichkeiten.

Denkt Euch also unbedingt auch Questen aus, die die gewonnenen Fähigkeiten aufgreifen.
Das Konzept ist ähnlich einem Tagelöhn-Prinzip. Offene Aufgaben sowie Angebote werden dann bei der Questenschmiede/Dorfverwaltung ausgerufen oder direkt von euch vergeben.

Fortbildungen werden unter Umständen (Gildenleitung hat wenig Zeit, es gibt Lücken die gestopft werden wollen, etc.) von der Spielleitung ausgearbeitet und frei verfügbaren (besonders neuen/unerfahreneren) NSC übertragen, die diese dann anbieten können (immer noch zugehörig zu eine der Gilden).

Alle Gilden haben einen festen Sitz innerhalb des Dorfes, von wo aus die Gildenleitung die Ausbildungen etc. koordiniert.
Jede Gilde kann davon ausgehen pro Con immer in etwa 10-20 SC gleichzeitig zu unterhalten, die natürlich zwischendurch wechseln können.

(Aber: Natürlich müssen die Ausbildungen nicht alle im Dorf stattfinden. Ihr könnt mit Eurer Gruppe auf Expedition im Wald gehen, Kräuter sammeln am Hang, etc… – wenn die Gilde im Dorf gerade nicht vertreten ist, weil sie unterwegs ist, informiert sie über ein Schild „Wir sind gerade auf Expedition im Wald. Bei Fragen wendet Euch an…“.)


Gildenleitung-NSC 3.0 / Verantwortungsträger*in

Gildenleitung: NSC 3.0 (Verantwortungsträger*in)
„Ich sprudele vor Ideen, bin hochmotiviert und voller Tatendrang!“

Dieser NSC ist vermutlich Gildenmeister*in
Er*Sie bietet dann auch eine Ausbildung innerhalb der Gilden an.

– plant den Ablauf dieser Ausbildung

– schätzt den Zeitaufwand

– notiert den Materialbedarf (ressourcenschonend)

– besorgt das Material (nach Genehmigung)

– plant den Platzbedarf (Ort, Tische, etc.)

– rekrutiert/benennt mitwirkende NSC

– gibt Bescheid, wie viele Geheimnisträger*innen gebraucht werden

– brieft die Geheimnisträger*innen

Dieser Super-NSC plant des Weiteren einen anschließenden (Mini)-Plot, der die vorhandenen/erworbenen Fähigkeiten berücksichtigt.

Er*Sie

– plant den Ablauf/Stationen dieses Plots

– schätzt den Zeitaufwand

– notiert den Materialbedarf (ressourcenschonend)

– besorgt das Material (nach Genehmigung, an einen Bon denken! oder Material spenden)

– plant den Platzbedarf (Ort, Tische, etc.)

– rekrutiert/benennt mitwirkende NSC

– gibt Bescheid, wie viele Geheimnisträger*innen gebraucht werden

– koordiniert den Plot vor Ort

 

Abweichend davon kann man auch zwei Ausbildungen anbieten, oder Ähnliches.
Hier geht es einfach darum, eine Idee zu haben, wie man Kinder während des Tages in eine schöne, spannende, witzige Beschäftigung bringt.

Wichtig: Bevor Ihr Euch komplett festlegt, alles ausarbeitet und schon besorgt: Besprecht Euch mit uns.
Vielleicht haben wir Anmerkungen, Tipps und oder auch Einwände, die Ihr so noch nicht bedenken konntet.

Wir besprechen Eure Ideen und schauen, dass sie gut ins Gesamtsetting passen.

 

Ticket: 0,- bis 12,- / Orga oder Verantwortungsträger*in (ab 16 Jahre)
Der Preis beinhaltet Essen & Trinken, sowie eine Vereinspauschale, damit wir unsere Kosten decken können.

 


Gilden-NSC / Verantwortungsträger*in

Gilden-NSC
„Was kann ich tun? Ich mache Alles!“

Der NSC agiert im Prinzip genauso, wie der NSC 3.0
Der Unterschied besteht darin, dass er*sie einfach noch keine Idee hat, was er*sie tun könnte. Das liegt daran, dass er*sie noch nicht lange dabei ist, erst kurz vor knapp dazu gekommen ist, nicht so der*die Ideenhabende, eher der*die Ideenumsetzende ist.

Kein Problem!
Wir beraten und haben sicherlich etwas in unserer Ideenschublade oder etwas, was unbedingt auf keinen Fall fehlen darf!!!

Vielleicht haben wir sogar schon alles vor Ort, was es dafür braucht…
Oder es braucht einfach beinahe Nichts!

Wir besprechen folgende Punkte also gemeinsam…

Der NSC bietet eine gemeinsam überlegte und gedanklich durchgespielte Ausbildung innerhalb der Gilden an.
Er*Sie

– plant den Ablauf dieser Ausbildung

– schätzt den Zeitaufwand

– klärt den Materialbedarf (ist alles vorhanden?)

– macht sich mit mitwirkenden NSC/Geheimnisträger*innen bekannt

Der NSC führt des Weiteren einen anschließenden (Mini)-Plot, der die vorhandenen/erworbenen Fähigkeiten berücksichtigt.

Er*Sie

– kennt den Ablauf/Stationen dieses Plots

– überschaut den Zeitaufwand

– klärt den Materialbedarf (ist alles vorhanden?)

– macht sich mit mitwirkenden NSC/Geheimnisträger*innenn bekannt

– koordiniert den Plot vor Ort

– macht sich mit den Dorfregeln etc. vertraut

– scheut sich nicht zu fragen

– weiß, dass wir uns freuen, dass er*sie da ist, auch wenn wir im Trubel mal etwas nicht bedacht haben oder etwas noch chaotisch abläuft

Ticket: 12,-/ Verantwortungsträger*in (ab 16 Jahre)
Der Preis beinhaltet Essen & Trinken, sowie eine Vereinspauschale, damit wir unsere Kosten decken können.

 

Stadtverwaltung/Königliche Garde-NSC

Dorfverwaltung/Königliche Garde–NSC
„Ich bin hochmotiviert und voller Tatendrang!“

In der Dorfverwaltung geht es darum, den Kindern und Jugendlichen während des Tages eine schöne, spannende, witzige Beschäftigung zu ermöglichen.

Das Spiel der Dorfverwaltung muss sich immer wieder ein wenig finden, es gibt also Gestaltungsspielraum.

Unter die Dorfverwaltung fallen folgende Aufgabengebiete:

Questenschmiede
– Aushang und Vermittlung von Questen
– Kommunikation mit den Gilden
– Kommunikation und Informationsaustausch

Dorfarchiv
– Verzeichnis der Bewohner*innen / Ausbildungsstände
– Chronik des Dorfes und der Umgebung
– Karten, Schriften (sofern diese nicht in der Forschungsgilde liegen)

Handelskontor
– Lizenzen für Handel und Handelskontrollen
– Kommunikation mit und Einweisung von Handeltreibenden

Schiedsgericht
– Klärung von Streitigkeiten

NSC-Springer
Wer hier spielt, kann sich auch als Springer für „Unfug jeder Art“ und „Scharmützel“ zur Verfügung stellen. 😉

Ticket: 12,-/Geheimnisträger*in ab 16
Der Preis beinhaltet Essen & Trinken, sowie eine Vereinspauschale, damit wir unsere Kosten decken können.

 

Geheimnisträger*in ab 14

Geheimnisträger*in

„Ich habe noch nicht so richtig einen Plan, habe aber Lust mitzumachen und möchte Alles kennenlernen.“

„Ich war bisher eher Spieler*in, würde jetzt gerne aber auf die NSC-Seite wechseln.“

„Ich helfe einfach gerne unkompliziert, möchte aber nicht groß vorbereiten.“

„Ich bin noch nicht alt genug, um NSC zu sein, aber habe total Lust dazu!“

 

Die Gilden und die Dorfverwaltung brauchen immer Unterstützung.

– in ihren Ausbildungen
(nach Absprache können auch eigene Ausbildungen angeboten werden)

– den Plots
(nach Absprache können auch eigene Plots angeboten werden)

– erklären von Regeln

– rumrennen und Leute informieren

– Dinge von A nach B bringen

– Leute, die sich schon auskennen und zeigen können, wie Alles funktioniert

– Spielverstärker*innen und Vorbilder

– Und: Versuchskaninchen…!!!

Manchmal übernehmen Geheimnisträger*innen schon größere Aufgaben. Die Übergänge sind da fließend.
Dabei kommt es auf Erfahrung, die Möglichkeit, Zeit zu investieren und das eigene Zutrauen an.
Wir versuchen, Euch in Euren Ideen zu unterstützen.
Habt Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können und scheut Euch nicht, im Zweifel nochmal nachzufragen.

Ticket: 30,-/Geheimnisträger*in ab 14

 

Ich bin neu und blicke noch nicht durch...

„Ich bin neu und blicke noch nicht durch…“

Melde Dich einfach und beantworte vielleicht schon einmal folgende Fragen…

Name:
Alter:
Larp-Vorerfahrung:
Fantasy-Larp-Erfahrung:
Was ist Dein Interesse, bei uns zu spielen?
In welcher Form würdest Du das Spiel gerne unterstützen?
(Ein Foto ist immer gut, oft hilft uns das, Euch wiederzuerkennen…)

info@fantasy-larp.de

Orga-Team/ Leitungen / Verantwortung

Spielleitung für Wasserwacht sind derzeit:

Frauke
Sam
Zoe
Silvan
Theo
Emma

Die Dorfverwaltung wird auch vor dem Spiel schon besetzt sein, um Fragen von
– SC (und Eltern)
– NSC
– Geheimnisträger*innen
zu beantworten und zu deligieren.

Desweiteren verstehen wir alle Gildenleitungen als (IT)-Orga.
Überlegt Euch, wer von Euch die Ansprechperson für die jeweilige Gilde sein wird.

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